17.7.2022 von Abroath nach Eyemouth

Am Vorabend zu dieser Tour werde ich von meinem Schiffsnachbarn eingeladen. Eine 4 köpfige Männercrew zwischen Mitte 30 und Ende Sechzig will durch den Caledonian Kanal und weiter über Glasgow in den Forth and Clide Canal. Natürlich sind sie alle recht trinkfest – der neue Kühlschrank auf dem gealterten Motorboot kühlt Whiskeys, Biere und Wotka.

Ich finde so einigermaßen das Gleichgewicht zwischen Höflichkeit und Alkoholkonsum, ohne am nächsten Tag nicht mehr einsatzfähig zu sein. Die Verständigung leidet etwas unter dem Alkoholgenuss zum einen durch eine undeutlichere Aussprache und durch den mit der Zeit durchschlagenden schottischen Akzent. Der macht die englische Sprache zackiger, was mein Verständnis nicht beflügelt. Beim Vorschlag, doch unbedingt noch eine Karaoke Session zu starten, winke ich freundlich aber entschieden ab.

Das Gate soll zwischen 7:15 und 7:35 Uhr geöffnet sein.

Der vom Hafenmeister uns mitgeteilte Öffnungszeitraum des Gates von 7.15 bis 7.35 Uhr wird aus unbekannten Gründen vorverlegt. Als ich den Hafen plangemäß um 7:15 Uhr verlasse, ist die schottische Männercrew bereits in Richtung Inverness unterwegs.

Die Fahrt nach Eyemouth läuft weitestgehend unter Motor, da der wenige Wind zumeist von vorne kommt. Um 19.30 Uhr lege ich längsseits an einem anderen Segelschiff an, so wie es mir der Hafenmeister am Telefon am Nachmittag vorgeschlagen hatte.

Zero liegt im Päckchen in Eyemouth

In Eyemouth will ich in wenigen Tagen Lars treffen, der sich freundlicherweise bereit erklärt hat, auch den Rückweg über die Nordsee mit zu segeln. Ich weiss nicht, wie ich ohne die Unterstützung durch Lars das Boot wieder zur Ostsse in angemessener Zeit hätte zurück segeln sollen.

Ich kenne Eyemouth von meiner England Umrundung und hatte den freundlichen Hafenmeister in bester Erinnerung, der bei der Tour vor 4 Jahren heraus gefunden hatte, dass die von uns geplante Strecke durch den Forth and Clide Canal aufgrund von defekten Brücken gesperrt war. Außerdem gibt es in Eyemouth eine Bootsdiesel Tankstelle, bei der wir unseren Tank und unsere Reservekanister für die lange Nordseetour füllen können. Zudem ist Eyemouth einigermaßen gut per Bahn und Bus von Edinburgh zu erreichen.

Das dies dann nicht klappte, konnten wir zur Planungszeit noch nicht wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.